Der Rotkäppchen Ball 2024

Eine Zusammenfassung des Artikels der HNA vom 5.November 2024

Der 13. Rotkäppchen Ball wurde traditionell vom ersten Vorsitzenden des TSC Schwalmkreis – Armin Hermann – eröffnet, und danach in gewohnt charmanter Weise von Madleen Khazim als Moderatorin übernommen.

Die Tanzmäuse, die Funky Kids und die Dance Teens, unter der Leitung ihrer Trainerin Elena Malorny, präsentierten ihr Können in einem ersten Programmpunkt. Das Publikum applaudierte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die von Modern Dance, Jazz-Showdance bis Hip–Hop ein buntes Programm boten.

Gespannt wurden die jungen Damen und Herren des Tanzkurses
„Zwischen Konfirmation und Rotkäppchen Ball“ erwartet. Dieser Kurs fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Der Kurs erfreute sich großer Beliebtheit. Mit Freude und Hingabe wurden Grundkenntnisse der Standard – und Lateintänze gezeigt, wobei an diesem Abend besonders die RUMBA im Mittelpunkt der Präsentation stand.

Auch Antonia Schwalm und Lion Greczinger, die seit 2023 von Ralf Burk erfolgreich trainiert werden, brillierten mit einer Rumba, aber auch einem ChaCha und bewegten sich gekonnt zu den Rhythmen des Jive. Tosender Applaus war dem jungen Tanzpaar sicher und motiviert die beiden ganz bestimmt auf ihrem eingeschlagenen Weg in den Turnierbereich.

Im Verlauf des Abends, der unter dem Motto „Ein beSwingtes Tanzvergnügen“ stand, wurden die Zuschauer von Birgit Kaisers Charleston-Gruppe aus Kassel in die „Roaring Twenties“ entführt. Zu erkennen waren in den Darbietungen viele Elemente des Swingtanzes der 1930er und 1940er Jahre, die vom Charleston übernommen wurden.

Dem Motto des Abends widmeten sich ebenfalls die Damen des Musicalensembles „Musical and more“, die unter der professionellen Leitung von Karin Janke-Sander, Melodien aus dem Musical „ CABARET“ und Lieder aus den 1930er Jahren stimmgewaltig erklingen ließen.

Alle Freunde des Jazz-&Modern/Contemporary Dance (JMC) kamen auf ihre Kosten, als die SG Sossenheim ihre Tänzerinnen auf das Parkett schickte. Die Jugend-Small Group newART gehört zu den besten Jugendformationen Deutschlands und wird an der WM Anfang Dezember teilnehmen. Wir drücken die Daumen.

Bis tief in die Nacht tanzten die Gäste des Rotkäppchen Balls zu den Klängen der „GIGOLOS“, die ein vielfältiges Programm zusammengestellt hatten.
Ein gelungener Abend! Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die unermüdlich und mit großer Hingabe an der Vorbereitung und Durchführung dieses Abends beteiligt waren.

Freuen wir uns gemeinsam auf eine rauschende Ballnacht 2025, auch wenn es in vielerlei Hinsicht ein weiter und nicht leichter Weg werden wird.

 

 Gabriele Rode (PW)

 

 

Nach oben scrollen