Lateinworkshop

Ein Erfolg:  Der Lateinworkshop

Erwartungsvolle Tanzfreunde begrüßt Ralf Burk zu seinem Workshop, in dem es in den nächsten drei Stunden um Lateintänze gehen wird, hier vermittelt er geballte Tanzaktionen für Paare mit Erfahrung.

Zu Beginn gewinnt er einen Einblick in das Können der Teilnehmer und entscheidet sich dann für eine Reihenfolge, um die Charakteristik der drei Tänze auszuschärfen und sie jeweils in einer kleinen Choreografie zu präsentieren.

Typisch für den Samba sind die deutlichen Hüftbewegungen und das Bouncen, das leichte Beugen und Strecken der Knie in Verbindung mit einem Heben und Senken der Ferse. Es ist hier eine sportliche Anforderung, die fließende Bewegung über dem Parkett ständig auszuführen.

In der Rumba, getanzt zur melodischen lateinamerikanischen Musik, können die Figuren wie Damensolo, Fan & Alemana sowie Hockeystick in eine schöne Choreografie eingebaut werden.

Im Cha Cha Cha gelangen die Tänzer nun von leichten Schriftfolgen zu den komplizierten Schritten im Cuban Break. Hier waren sich die sich die Teilnehmer einig, dass in den Übungsstunden im Verein  zuvor gute Grundlagen gelegt wurden, die man nun nutzen konnte, um den eigenen Tanzstil zu verbessern.

Kaffee mit leckerem Kuchen steht in zwei kurzen Pausen zur Verfügung und zufriedene Tänzer können den spätsommerlichen Tag genießen.

Ralf Burk bedankt sich und hofft, dass man sich nun alles gut merken könne und wenn nicht, dann könnte man sich ja beim nächsten Workshop wieder daran erinnern.

Ob es zu einer Fortsetzung im nächsten Jahr kommen wird? Vermutlich würde diese Frage von allen beantwortet werden:  „Ja, gerne wieder!“