West Coast Swing

Workshop zu einem modernen Paartanz

Der TCS ermöglicht einen Einblick in einen sehr freien Swing-Tanz, da der Trainer Michael Fischer mit sehr routinierter Weise die 11 Paare für den aktuellen Tanz begeistern kann.
Als Tanzsporttrainer und Tanzlehrer wird er 2016 vom Bundesverband Deutscher Tanzlehrer (BDT) ins Dozententeam für die Ausbildung zum Fachtanzlehrer berufen.

Zu Beginn werden die grundlegenden Schrittfolgen vorgestellt und geübt.
Der West Coast Swing ist eher stationär zu tanzen, das heißt, er wird in einem schmalen, länglichen Bereich, dem Slot, getanzt. So lenkt er die Aufmerksamkeit der Tänzer mit einem blauen Klebeband, das er auf die Tanzfläche klebt, auf diesen Bewegungsbereich.

In der Regel bewegt sich die Dame entlang des Slots, während der Herr beständig in der Mitte des Slots bleibt und diesen nur verlässt, um seinen Partner passieren zu lassen. Da der Slot meist beibehalten wird, ist der Platzbedarf auf der Tanzfläche relativ gering und vorhersehbar.

Michael Fischer hat eine große Palette verschiedenster Songs vorbereitet. So gelingen die Übungsphasen. In einem Innen- und Außenkreis aufgestellt, kann ein Partnerwechsel durchgeführt werden, so dass jeder sich sofort auf den neuen Tanzpartner einstellen kann.
Der Spaß kommt hierbei nicht zu kurz!

Diese drei Kursstunden reichen vollkommen aus, um danach mutig auf eine Party zu gehen und das Gelernte anzuwenden.

 

Nach oben scrollen