Tanzen in Coronazeiten

Konsequentes Verhalten ermöglicht Übungsstunden

Der Tanzsportclub Schwalmkreis, TSC Schwalmstadt, führt seine  Jahreshauptversammlung durch, hier fällt ein Blick auf das gemeinschaftliche Tanzen in den letzten Monaten.

Armin Herrmann als 1. Vorsitzender erinnert an immer wieder neue Verordnungen der Landesregierung mit dringend notwendigen Präzisierungen und Klarstellungen, so dass ein Hygienekonzept nach dem anderen für die Gesundheitsbehörde erstellt werden muss, was aber umgehend mit gebührender Sorgfalt ausgeführt wird, um die Mitglieder zu schützen.

Nach dem ersten Lockdown wird seine erste Freitagsgruppe durch Verteilung auf die Montagsgruppe etwas entzerrt, da sich zu der Zeit höchstens zehn Personen in der Festhalle aufhalten dürfen. Nach dem zweiten Lockdown machen die strengen Hygieneauflagen zu schaffen. Wegen der Abstandsregeln ist es nur wenigen Paaren erlaubt, gleichzeitig zu tanzen. Leider sind nicht alle Paare wieder ins Training eingestiegen, einige Austritte sind teils auch altersbedingt zu verzeichnen.

„Ein Dank geht an die Tänzer, die die Treue gehalten haben!“, so Wolfgang Kretzschmar, der dienstags und donnerstags ein Training für Standard- und Lateintänze in Breitensportgruppen durchführt.

Den letzten Workshop im Verein vor den Lookdowns können Bernd und Silvia Gemeinhardt mit viel Spaß und Enthusiasmus noch durchführen. Für den Disco Fox hatten die Trainer wieder einmal eine anspruchsvolle Choreographie entwickelt.

Um auch im Lockdown den Mitgliedern die Möglichkeit zum Üben zu geben, werden auf der Website des Vereins über eine Plattform Videos mit Tanzfiguren eingestellt:  Grundschritte und einfache Figuren von Cha-Cha-Cha, Rumba über Tango Argentino bis Disco Fox und Wiener Walzer stehen durchgängig als Stream zur Verfügung.

Ein Interesse am Tanzen in einer Gemeinschaft besteht nach wie vor.

Abgesagte  Workshops könnten umgehend aufgenommen und  bei einer entspannten Lage kann eine neue Einsteigergruppe als 10-Stunden-Kurs gebildet werden.

Die wachsenden Kindergruppen sind bereits aufgeteilt in Mäuse- und Dance-Kids-Gruppe. Die Dance-Kids-Gruppe wird in ‚Funky Kids‘ umbenannt.

Ehrungen der langjährigen Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent sowie Anerkennungen der  Trainer beenden die Sitzung.

Mit Blick in die nahe Zukunft verabschiedet man sich, halb lachend, halb ernst.