Turnier

Wenn es sportlich werden soll

Der Turniertanz ist eine Herausforderung, den sportlichen Ehrgeiz zu zeigen und sich mit anderen Turniertänzern in Wettbewerben zu messen. Es wird in verschiedenen Altersgruppen und Leistungsklassen gestartet, von der D-Klasse bis zur S-Klasse.

Tanzsport ist sowohl im Breiten- wie auch im Turnier- und Leistungssport beliebt. Dabei ist der Übergang vom Hobbytänzer über den ambitionierten Breitensportler bis hin zum Einsteiger in die Turnierszene im Idealfall fließend. Turniere gibt es sowohl für den Breiten- wie auch für den Leistungssportbereich. Dabei treten einzelne Tänzer, Paare, Formationen oder Mannschaften einzelner Paare an. Sie präsentieren den Turnierregeln folgend entweder eine einstudierte Choreographie oder interpretieren ein gespieltes Musikstück frei. (Quelle Wikipedia)
Bei allen sportlichen Ambitionen sollte eines immer im Mittelpunkt stehen: Der Spaß am Tanzen
Ambitionierte Breitensporttänzer sind zum Schnuppertraining jederzeit herzlich willkommen.
Standard
Latein Jugend

Standard

Die Standardtänze wurden ursprünglich als Gesellschaftstänze bezeichnet. Mittlerweile sind darunter jedoch die fünf Tänze – Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep – zu verstehen.

Latein Jugend

Lateinamerikanische Tänze, auch kurz Latein genannt, ist ein feststehender Sammelbegriff für diese fünf Gesellschafts- und Turniertänze: Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive.
Charakteristisch für die lateinamerikanischen Tänze ist die Kommunikation zwischen den Partnern. Alle lateinamerikanischen Tänze thematisieren die Paarbeziehung auf unterschiedliche Art und Weise.

freies Training Dienstag 18:00-19:00 Festhalle Treysa
Turnier Training (Standard) Dienstag 20:30-22:00 Wolfgang Kretzschmar Festhalle Treysa
Turnier Training (Standard) Donnerstag 19:00-20:00 Wolfgang Kretzschmar Haus für Gemeinschaftspflege
Burggasse 7, Treysa