Bericht über die Jahreshauptversammlung des TSC Schwalmkreis

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, fand in der Bodega del Castillo in Ziegenhain die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Ein vielfältiges Programm stand auf der Tagesordnung, sodass die anwesenden Mitglieder eine ausführliche Berichterstattung über das Vereinsleben erhielten.

Der 1. Vorsitzende, Armin Hermann, bedankte sich zu Beginn bei seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die „…tolle Zusammenarbeit und das erbrachte Engagement“ des letzten, stark von Corona geprägten, Jahres.

„Es wäre so einfach gewesen, sich der allgemeinen Lethargie und Frustration hinzugeben und den Verein zu schließen …..“, waren seine Worte.

In seinen Ausführungen sprach der Vorsitzende u.a. über die neue Konzeptionsphase des Jahres 2022, die (leider) hohen Mitgliederverluste, ein erfolgreiches Sommerfest und den Ausfall des Rotkäppchenballs 2022, die hervorragende Besetzung der Kinder- und Jugendgruppen und selbstverständlich über seine Trainertätigkeit. Armin und Elke Hermann unterrichten montags und freitags Breitensportgruppen.

Zu Wort kam ebenfalls der kommissarische Sportwart, Fabian Schneider, der über den Turniertanz der Lateinjugend sprach.

Als Pressewartin berichtete Gabriele Rode über eine Vielzahl von Artikeln und Vorankündigungen von Tanzkursen, die sowohl in der örtlichen Presse, als auch auf der Homepage des Vereins zu lesen waren und sind.

Trainerberichte lieferten Bernd Gemeinhardt und Wolfgang Kretzschmar. Bernd und Silvia Gemeinhardt trainieren dienstags mit großem Erfolg eine Discofox – Gruppe, an der regelmäßig 3 Paare teilnehmen.

Wolfgang und Karin Kretzschmar bieten dienstags und donnerstags Kurse an, die Standard – und Lateintänze und donnerstags ab 20.00 Uhr, ausschließlich Tango Argentino umfassen.

Nach einem sehr erfolgreichen Workshop Tango Argentino am 12.3.2023 in der Festhalle in Treysa, startete das Trainerpaar am 30. April einen Einsteigerkurs (mit 21 Paaren), der zum Auffrischen und zur Vorbereitung auf den Rotkäppchenball dienen wird.

Der Bericht des Lateintrainers Ralf Burk wurde verlesen und informierte über 3 Gruppen. Er trainiert eine Anfängergruppe, eine weitere Gruppe, die Latino-Fitness praktiziert, und eine Hobbygruppe Latein, in der aktuell 5 Paare tanzen.

Als vorbildlich konnte die Arbeit des Kassenwarts Hartmut Schäfer bewertet werden, da die Kassenprüfer keinerlei Einwände vorbrachten. Im Verein gibt es 106 Sport treibende Mitglieder, der Anteil der Kinder und Jugendlichen liegt bei 26 %.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden die Trainerpaare, die Leiterin des Eventteams und langjährige Mitglieder geehrt.

Folgende Trainerpaare, langjährige Mitglieder und die Leiterin des Eventteams wurden geehrt: Hartmut u. Martina Schäfer (3 0 J. Mitgliedschaft), Karin u. Wolfgang Kretzschmar, Elke und Armin Hermann, Bernd u. Silvia Gemeinhardt, (Trainerpaare), Martin u. Aukje Teichert (Eventteam), (von links)
Die Mitglieder des Vorstands von links: Fabian Schneider (Sportwart), Hartmut Schäfer (Kassenwart), Andrea Keidel (Protokollantin), Gabriele Rode (Pressewartin), Armin Hermann(1. Vorsitzender), Martin Teichert (2. Vorsitzender)
Gabriele Rode, Pressewartin