Rotkäppchen Ball

Perfektion auf dem Parkett
Rotkäppchen-Ball lockte Tanzbegeistertein die Festhalle
Von Jörg Döringer

Treysa – „Let‘s Dance – lasst uns wieder tanzen“ – so lautete das Motto des Rotkäppchen-Balls, zu dem der TSC Schwalmkreis, G.U.T, das Rotkäppchenland und die Stadt Schwalmstadt am Wochenende zum zwölften Mal in die Treysaer Festhalle eingeladen hatten. Rhythmische Klänge, eine herrlich geschmückte Festhalle und unterhaltsame Auftritte sorgten für eine besondere Tanzveranstaltung.

Nach dreijähriger Coronapause war die Freude der Hobbytänzer erwartungsgemäß groß, wieder tanzen zu können. Die brachte auch Armin Hermann, Vorsitzender vom TSC Schwalmkreis, beim Auftakt zum Ausdruck. „Wir möchten unser 75+1- jähriges Bestehen mit einer rauschenden Ballnacht gebührend feiern.“ Charmant, wortgewandt und mit viel Esprit wurde der Abend von Madleen Khazim aus Schwalmstadt moderiert.

Den Anfang im Programm sollte eigentlich der tänzerische Nachwuchs machen. Trainerin Elena Malorny musste jedoch krankheitsbedingt absagen, sodass die Tänze der „Tanzmäuse“, der „Funky Kids“ und der „Dance Teens“ in diesem Jahr ausfallen mussten.

Dafür eröffneten die 160 Gäste selbst den Reigen auf dem Parkett und nahmen die Tanzfläche in Beschlag. Das Programm startete mit der Präsentation des Jugendtanzkurses. Unter dem Motto „Tanzen zwischen Konfirmation und Rotkäppchen-Ball“ bot der TSC Schwalmkreis in den Monaten September und Oktober einen zehnstündigen Tanzkurs an. 16 interessierte Jugendliche erlernten Grundschritte in vielen beliebten Standard- und Lateintänzen. Unter der Leitung des engagierten Trainerpaares Armin und Elke Hermann konnten schnell erste Erfolge im Discofox, Cha Cha Cha, Jive, Tango oder Quick Step erzielt werden. Hoch motiviert und mit viel Konzentration zeigten die jungen Tanzpaare, wie sich Grundschritte, Wiegeschritte und erste Drehungen gekonnt meistern lassen.

Noch schwungvoller wurde es beim Boogie-Woogie, den die kleine Formation der „Rocking Frogs“ aus Fuldabrück präsentieren. Ihnen folgten die Lateinformation des Rot-Weiß-Klubs Kassel und die Showtanzgruppe des TSG Künzell, die mehrfacher Hessen-, Deutscher- und Europameister ist. Die Musik zum Tanzevent lieferten die „Gigolos“ bis weit nach Mitternacht.
Bericht HNA vom 31.Oktober 2023

Nach oben scrollen